Bis zum heutigen Tage habe ich nicht aufgehört zu staunen über die Heilkraft von allem, was da draußen wächst.

Kräuterkunde - die Ausbildung mit Ausbildungsleiterin Phytotherapie
Kräuterfrau Hildegard Kita

Dabei ist mir mein Kräuterwissen keineswegs in die Wiege gelegt worden. Keine meiner Vorfahren war eine geheimnisvolle Kräuterkundige und hat mich durch magische Rituale eingeweiht in ihre streng gehüteten, von Generation zu Generation weitergegebenen Heilrezepte.

 

Vor meinem 19. Lebensjahr ahnte ich nicht einmal, dass es außer Kamillentee, mit dem man eitrige Augen auswusch, und Pfefferminztee, den meine Mutter zum Abendbrot reichte, noch andere nützliche Kräuter gab.

Erst durch schicksalhafte Ereignisse in meinem Leben war ich gezwungen, „kostenlose Heilmittel“ zu nutzen.
Diese wandte ich zuerst bei meinen Kindern an und schließlich in der Verwandtschaft und bei Nachbarn. Bald kamen auch andere Dorfbewohner des Ortes, an dessen Rand ich lebte, und baten um meinen Rat. Manchmal kam auch ein Hilfesuchender, dessen Ärzte ihm keine Hoffnung mehr machen konnten. Gemeinsam blätterten wir dann in meinen Büchern und Notizen, aus denen ich im Laufe der Jahre ein ansehnliche Kräuterbibliothek zusammen gestellt hatte.
Und nicht selten gab es dann doch noch Hilfe aus der Apotheke der Natur.
Inzwischen sind einige Jahrzehnte vergangen, und meine Ehrfurcht vor den genialen Heilmitteln aus der Natur, an denen wir uns täglich völlig kostenlos bedienen dürfen, wächst immer noch weiter.

Mein erworbenes und durch unzählige Erfahrungen bestätigtes Wissen möchte ich mit allen den Menschen teilen, die unsere uralte Heiltradition wieder aufleben lassen möchten. Das können Selbstanwender genau so sein wie Therapeuten, die ihre Patienten mit der einfachen und dennoch wirkungsvollen Medizin unterstützen möchten, die man sammeln und selbst zubereiten kann. Oder Ärzte und Homöopathen, die „ihre“ zu verordnende Heilkräuter in natura kennen lernen möchten.
Und genau das macht riesigen Spaß. Für Heilkundige, alle Interessierte, für Gruppen oder auch Familien.
Gerne unterstütze ich Sie dabei!